Zwei Mädels auf Ausbildung in der Feuerwehrschule

2016-07-16 18:00 von Wolfgang Rinner

Lehrgang für Katastrophenabwehr (Bericht über den Lehrgang von Patricia Hamisch)

Der Kurs ist sehr praktisch angelegt und jeder Tag hat einen eigenen Schwerpunkt.

Am Mittwoch hatten wir erst ein wenig Theorie zum Wetter und der Motorsäge. Am Nachmittag durften wir dann selbst einige Schnitte mit der Säge probieren und auch gesichert auf Hängen schneiden.

Am Donnerstag hatten wir den Tag "Sandsack" wo es darum ging ein wenig Gefühl dafür zu bekommen wie viele Sandsäcke man wirklich braucht. Insgesamt waren wir 21 Leute im Kurs und alle zusammen haben wir an dem einen Tag rund 35 Tonnen Sand bewegt.

Am Freitagvormittag ging es um die Problematik Wasser im Keller. Hier hatten wir erst ebenfalls ein wenig Theorie in der wir klärten wo kommt das Wasser her und was können/sollen/sollen wir nicht machen. Danach pumpten wir in kleinen Gruppen einen Keller aus. Am Nachmittag ging es um die verschiedenen Möglichkeiten eine Ölsperre aufzubauen und was man dabei beachten muss. Dafür fuhren wir zu einem nahegelegenen Bach.

Am Samstag ging es um das Stützen und Sichern eines Hauses, welches vom Einsturz bedroht war. Hier mussten wir wieder in kleinen Gruppen arbeiten und jede Gruppe hatte eine andere Aufgabe. Tini und ich mussten einen großen Heizöltank vor dem Aufschwimmen und Umfallen bewahren. Dann mussten wir auch noch zwei Dächer, bei denen die Ziegel bzw. ein Stück der Welleternitplatte runtergefallen ist wieder zudecken. Hier durften wir auf das Ziegeldach und dieses mit einer Plane decken. Dann ging es weiter zu zwei zerbrochenen Dachfenstern auf einem Flachdach wo wir eines mit einer Plane und das andere mit einem kleinen behelfsmäßigen Bauwerk vor Schnee und Starkregen abdecken mussten.

Zuletzt hatte jeder noch eine kleine mündliche Prüfung, die wir beide mit sehr gut bestanden haben. Also alles in allem hatten wir vier super lustige und interessante Tage!

Anmerkung: an der Ausbildung in der Feuerwehr - und Zivilschutzschule in Lebring haben Patricia Hamisch und Florentina Rinner teilgenommen