Ölalarm im Ortszentrum

2008-08-07 18:55 von Kajetan Beutle

Austritt von Heizöl aus einem Öltank in der Hauptstraße

Am 7. August musste im Rahmen eines technischen Einsatzes der zuständige „Schadstoff – Zug“ der Berufsfeuerwehr Graz durch die FF St. Radegund angefordert werden – ein Öltank war leck.

Bei der Befüllung eines älteren, geschweißten Öltanks mit einem Fassungsvermögen von 12.000 Liter (!!) trat bei der seitlich liegenden Einstiegsöffnung plötzlich Öl aus. Der Tankwagenfahrer reagierte rasch und verständigte um 18.55 Uhr die FF St. Radegund, die mit 6 Mann, KRFB und Öl-Anhänger ausrückte.

An Erstmaßnahmen wurde das Öl mit Kübel aufgefangen und geringe Mengen des ausgetretenen Heizöls in der Ölwanne mittels Ölbindemittel gebunden.

Auf Grund des gemessenen Ölstandes im Tank konnte eine Menge von 2400 Liter Heizöl errechnet werden welche auszurinnen drohte. Über Florian Graz-Umgebung wurde die BF Graz verständigt, um mit entsprechendem Gerät das Auspumpen des Heizöles bzw. den Abtransport vorzunehmen.

Um ca. 20.30 Uhr rückte die BF Graz mit dem Schadstoff-Zug im Ortszentrum von St. Radegund an (WAB-Umwelt, LKW mit Gebinden und TLF). Äußerst schwierig gestaltete sich die Einbringung des Saugschlauches, da nur eine geringe Höhe über dem Tank vorhanden war. Schlussendlich mussten mehr als 500 Liter abgepumpt werden bis das Ausströmen des Heizöles unterblieb. Das Heizöl wurde durch die BF Graz zu einem Entsorger abtransportiert.

Der Einsatz wurde um 23.00 Uhr beendet.

Heizöl