Paragleiterbergung am Schöckl

2008-06-20 16:00 von Wolfgang Rinner

Einsatz der Seiltechnikgruppe der Feuerwehr St. Radegund

Am 20. Juni 2008 wurde die Feuerwehr St. Radegund zu einer Paragleiterbergung auf den Schöckl alarmiert. Nach der ½ stündigen Anfahrt auf das Schöcklplateau, mit KRF-B, TLF-A und 7 Mann, ergab die Erkundung folgende Lage:
  • Der Unfallort befindet sich ca 50 Meter unterhalb des Nord- Startplatzes in äußerst steilem und schroffem Gelände
  • Paragleiter-Schirm hat sich am Wipfel einer Lärche in ca 20 Meter Höhe verfangen
  • Der Pilot ist unverletzt und konnte sich selbst aus seiner misslichen Lage befreien

Paragleiterbergung

Der Einsatzleiter OBI Ing. Lamprecht ließ 2 Mann der Seiltechnikgruppe zur Baumbesteigung ausrüsten. Die restliche Mannschaft baute ein Seilgeländer für den gesicherten Abstieg zum Unfallort, nahm die vierteilige Steckleiter vor und baute einen Standplatz auf.

Paragleiterbergung

Nach zweistündiger schweißtreibender Arbeit konnte der augenscheinlich unbeschädigte Schirm seinem Besitzer wieder übergeben werden.