Schweres Unwetter

2008-06-23 22:00 von Wolfgang Rinner

Gewittersturm bricht über St. Radegund herein

In der Nacht des 23. Juni 2008 zog ein schweres Unwetter über den Schöckl nach St. Radegund. Um 22 Uhr brach nach anfänglichem Wetterleuchten ein gewaltiger Gewittersturm über der Ortschaft los. Innerhalb einer halben Stunde fielen derartige Regenmengen, dass die Hauptstraße im Ortszentrum einem Bach glich. Die Kalvarienbergstraße wurde von den Bächen am Kalvarienberg und an der Ortsausfahrt nach Rinnegg teils knietief überflutet - auch der Hochleitenweg wurde durch Überflutung stark in Mitleidenschaft gezogen. Im Ortsteil Diepoltsberg wurden mehrere Keller überschwemmt und das Schwimmbad im Freizeitpark St. Radegund gleicht einer braunen Brühe. Im Ortsteil Klamm gab es wiederum starken Hagelschlag und mehrere kleine Muren, die die Straße in die Klamm und die Straße Richtung Rinnegg verlegten. Ebenso gab es in den betroffenen Ortsteilen Verkehrsbehinderungen durch umgestürzte Bäume.

Der Feuerwehreinsatz war um 02.00 Uhr beendet, jedoch schon in den Morgenstunden war der nächste Keller in der Schwaigen auszupumpen.

Unwetter