200 Meter Absturz am Schöckl

2008-09-10 00:45 von Wolfgang Rinner

PKW auf der neuen Forststraße in die Tiefe gestürzt

Seit kurzem ist die neue Forststraße auf den Schöckl, welche teilweise direkt in den Fels gehauen ist, fertig gestellt - heute in der Nacht kam es an der ausgesetztesten Stelle in der "Weißen Wand" zu einem PKW-Absturz.

Ein TELEKOM - Mitarbeiter hätte heute in der Nacht Reparaturarbeiten an der Sendestation am Schöcklplateau durchführen sollen. Aus diesem Grund fuhr er mit seinem Lieferwagen gegen 23 Uhr auf der neuen Forststraße bergwärts - für die Mautstraße auf den Schöckl besteht wegen der Windwurfarbeiten derzeit ein Fahrverbot. Im Ortsteil Schwaigen, ca. 500 Meter unterhalb der Forststraße wurden gegen Mitternacht von einer Bewohnerin Hilfeschreie vernommen. Sie verständigte die Polizei und ihr Gatte begab sich auf die Suche nach dem vermutlich Hilfesuchenden. Inzwischen wurde der TELEKOM- Mitarbeiter auch bereits von seinem Kollegen gesucht, der Arbeiten an einer Nachbarstation durchzuführen hatte, ihn aber seit ca. 23 Uhr nicht mehr erreichen konnte.

Nun war es gewiss, es musste einen Unfall auf der Forststraße gegeben haben. Der verunfallte PKW-Lenker wurde in der Nähe eines Seitenweges der Forststraße schwer verletzt gefunden - sein PKW lag einige Meter tiefer und wurde von einem Baum abgefangen. Die Unfallspuren zeigten, dass er und der PKW sich ca. 200 Meter unter der eigentlichen Absturzstelle befanden.

Die Feuerwehr St. Radegund traf zeitgleich mit den Rettungskräften an der Unfallstelle ein, leuchtete die Einsatzstelle aus und sicherte den PKW. Nach der Stabilisierung durch den Notarzt wurde der Verletzte auf die Vakuummatratze gebettet und mittels Korbtrage gemeinsam über das unwegsame Gelände abtransportiert. Die weiteren Maßnahmen zur PKW - Bergung wurden für den Vormittag festgelegt.

Verkehrsunfall Schöckl